Was ist Kinesiologie?

Im Mittelpunkt der Kinesiologie steht der sogenannte „Muskeltest“. Daher rührt auch die Namensgebung. Das Wort „Kinesiologie“ (griechisch: kinesis) bedeutet Bewegung und steht in der Medizin sowohl für die Lehre der physiologischen Bewegung, als auch für die Untersuchung von Muskeln.

So war es ein Mediziner, der amerikanische Chiropraktiker Dr. Georg Goodheart, der im Jahr 1964 durch „reinen Glückszufall“ während seinen Behandlungen feststellte, dass  Muskelkraft unerwartet variabel testet. Goodheart begann daraufhin unter standardisierten Bedingungen zu experimentieren. Er fand Faktoren, die die Muskelkraft stärken oder schwächen und einen signifikanten Zusammenhang mit verschiedenen Körpersystemen - wie z.B. der Lymphe, diversen Organen, Akupunkturpunkten und den Meridianen.

In den 80er Jahren kam die Kinesiologie zu uns nach Europa. Seitdem hat sich die Kinesiologie weiter differenziert und wurde immer wieder durch neue Erkenntnisse der neurobio- und neurophysiologischen Forschung ergänzt. Mittlerweile kommt die Kinesiologie, insbesondere der Muskeltest, in verschiedenen Bereichen der Heilkunde, der Pädagogik, in der Psychotherapie oder zur persönlichen Weiterentwicklung zum Einsatz. 


Mein Angebot

Vor nunmehr 30 Jahren konnte ich erstmals meine eigene, positive Erfahrung mit den Möglichkeiten der Kinesiologie machen: „Streßbefreiung bei Prüfungsängsten.“ In dieser Abiturprüfungszeit war ich sehr fasziniert und begeistert (wie auch heute noch), dass mit einfachen Übungen die Prüfungsnervosität deutlich zu verbessern war. Zu meinem Berufswunsch Physiotherapeut zu werden stand fest eine umfangreiche kinesiologische Ausbildung zu absolvieren.

So umfasst mein stetig wachsendes Wissen die verschiedensten kinesiologischen Fachrichtungen wie z.B. Touch for Health Instruktor, Brain-Gym Instruktor, Three In One Facilitator, Movement Dynamics Instruktor über Allergie, Bachblüten und Applied Physiology bis zur systemischen Familienaufstellung, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Seit über 20 Jahren biete ich kinesiologische Einzelberatungen, sowie verschiedene Kinesiologiekurse an.

 

Kinesiologische Einzelberatungen sind für Kinder und Erwachsene:

  • mit Ängsten oder Phobien,
  • mit  Konzentrations- und Lernproblemen,
  • die ein Trauma erlebt haben,
  • unter Allergien und Unverträglichkeiten leiden,
  • Ziele und Wünsche verwirklichen wollen.

 

Beratungsdauer: 60-90 min

Kosten:               60.- € pro Stunde

 

Eine kinesiologische Einzelberatung ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.